Barrierefreiheit ist die fünfte Kategorie im App-QKK und beschreibt die gleichberechtigte Teilhabe und -nahme aller Menschen in und an der Gesellschaft:
„Barrierefreiheit ist die Grundvoraussetzung für Inklusion. Inklusion bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen leben, lernen, wohnen und arbeiten können. Es gibt Barrieren in der Umwelt wie fehlende Rampen oder Texte in unverständlicher Sprache. Daneben gibt es aber auch mentale Barrieren - zum Beispiel das fehlende Bewusstsein dafür, vor welchen Barrieren viele Menschen stehen und wie diese abgebaut werden können. Barrierefreiheit ist dabei ein Querschnittsthema“ (Aktion Mensch o.J.).
Barrierefreiheit im Rahmen der App-Thematik und des Projekts bezieht sich auf folgende vier Kriterien:
Zugänglichkeit | Ausmaß, in dem ein Produkt oder System von allen Menschen gleichermaßen genutzt werden kann. |
Multimedia | |
Benutzerkonten | Angemessener Einsatz von Log-In-Bereichen. Barrierefreie Hilfestellung bei der Passwort-Wahl. Schlüssige Datenerhebung für ein Benutzerkonto. Einfache Unterscheidbarkeit vom Log-In-Bereich und der Neu-Registrierung. Unmittelbare Hilfe, wenn das Passwort vergessen wurde. Der Log-In-Bereich ist unmittelbar über die Tastatur erreichbar. Vermeidung von CAPTCHAs. Angemessene Verwendung von Alternativen in CAPTCHAs. |
Leichte Sprache | Versionen in leichter Sprache sind so eingesetzt, dass es dem Inhalt der App angemessen ist. Der Satzbau sowie die Wortwahl bezüglich der Verwendung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Abkürzungen ist so einfach, wie es der Zielgruppe angemessen ist. Graphisch dargestellte Metaphern und Symbole sind angemessen erklärt. Bilder, Illustrationen, Videos, Audio, Symbole und Symbolsprachen werden eingesetzt, um Inhalte zu veranschaulichen. Es werden praktische Beispiele gegeben, um schwierige Inhalte zu verdeutlichen. |