Unter der Kategorie Transparenz werden im App-QKK Kriterien verstanden, welche durch Bildungs- und Informationsangebote für das Vertrauen der Nutzer_innen sorgen. Weiterhin sollten, die Kriterien den Nutzer_innen ermöglichen Kontakt zu den Herstellern aufzunehmen, die Software/Hardware sofort zu erkennen und selbst aktiv zu werden (z.B. durch Selbststudium von Erfahrungsberichten). Insgesamt sollen Kriterien dieser Kategorie die Seriosität der App widerspiegeln.
Zu der Kategorie Transparenz gehören drei Kriterien:
Anbieterkennzeichnung | Ein transparentes Impressum beinhaltet: Informationen über den/die Hersteller_in, den/die Anbieter_in, die Finanzierung, den Datenschutz, Aktualität der Daten sowie Datenquellen. |
Finanzierung | Hauptsächlich durch Quellen und/oder Werbung. Betrachtung der Abonnements und Abklärung mit Mobilfunkanbieter bei Verträgen. Sinnvolle App-Nutzung ist auch ohne kostenpflichtige Updates möglich. |
Produktangaben | Produktbeschreibungen und Preisinformationen sind angegeben. |